Glückwunsch an die Gewinner:innen 2024
Dieses Jahr war unsere Ausschreibung erstmals einem politischen Thema gewidmet, und entsprechend ungewöhnlich fällt auch die Sieger:innenehrung aus. Wir haben so viele wichtige und vielfältige Stimmen erhalten, denen wir allen einen Bühne bieten und Gehör verschaffen wollen, dass es neun Shortlist-Texte gibt.
Da unser Preis bei diesem Thema im Zeichen der Solidarität und Gemeinschaft steht, möchten wir nicht entscheiden, welche dieser Stimmen die "wichtigste" ist. Deshalb werden dieses Jahr alle Shortlist-Lesenden gewinnen! Das bedeutet, dass es keine:n Preisträger:in geben wird, der:die das Preisgeld alleine erhält. Das Preisgeld wird stattdessen unter allen neun Shortlister:innen aufgeteilt. Wir möchten damit die demokratische Vielfalt und auch zahlenmäßige Stärke des literarischen Widerstands gegen Faschismus und Diskriminierung betonen und fördern.
Die Shortlist 2024:
Yasemin Kamisli
Claudia Luz
Jasmin Schellong
Zehra Tuzkaya
Myra Anam
Niklas Werner Becker
Evalotta Flöttmann
Anna Hege
Philipp Hill
Der Heidelberger Autor:innenpreis wurde 2018 gegründet und ist ein gemeinnütziges Projekt. Es geht seinem Jury- und Orgateam vor allem darum, die literarischen Stimmen der Stadt und Region zu entdecken und hörbar zu machen. Neben den Kooperationspartner:innen gilt der Stadt Heidelberg besonderer Dank für die Unterstützung!
Eine Kooperation von Heidelberger Autor:innenpreis, Literaturherbst Heidelberg, zwinger x und der Stadtbücherei Heidelberg.
Außerdem: @unescocreativecityheidelberg @hamseda.together @dichterkollektiv.kamina @tiefburg_buecherstube @pigeon_publishing und dem draupadi-Verlag.